Kann man wirklich alles sagen?

Letztens hat mir eine Klientin von ihrer Trennung erzählt. Ihr Mann hat nach 5 Jahren Ehe die Scheidung verlangt. Grund dafür sei, dass sie zu viel arbeite, zu wenig zu Hause sei und er sich generell ungeliebt fühlte. Nebenbei hatte er schon ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin angefangen (Oh Gott, wie stereotyp 😉 ), da er sich von dieser geliebt und begehrt fühlte.

Meine Klientin E. war ganz entsetzt und überrascht, denn sie war der Meinung, dass eigentlich alles ok war. Zumindest war das ihre erste Aussage. Etwas später gab sie dann zu, dass sie ihm nicht sehr viel Liebe entgegengebracht hatte. "Ich hab ihm nie gesagt, dass ich ihn liebe oder wie toll ich ihn finde." Ich dachte, wenn ich das zu oft sage, dann wird er vielleicht zu eingebildet oder denkt ich bin zu unselbstständig.

Auch mein Freund H. ist ein gutes Beispiel für die Angst davor zu geben. Jedes Mal wenn er verliebt ist, dann schwärmt er von seiner Angebeteten, erzählt mir im Detail alles was sie gesagt oder getan hat. Man merkt, er liebt sie wirklich. Ihr gegenüber ist er allerdings ziemlich kühl. Er lässt sie warten wenn sie ihm schreibt oder anruft, macht ihr keine Komplimente und tut so, als ob ihm das alles egal wäre.
Das ist keine Coolness oder Unabhängigkeit, das ist pure Angst.

Die Angst vor Zurückweisung. Irgendwann einmal ist jeder von uns sehr verletzt worden. Wir haben uns einem Partner gegenüber geöffnet, uns voll und ganz auf ihn eingelassen, geliebt mit Haut und Haaren und dann plötzlich wurden wir verlassen. Das hat uns das Herz aus der Brust gerissen, uns vernichtet und wir haben uns vielleicht geschworen: Nie wieder, nie wieder öffne ich mich so einem Menschen, mit der irrigen Annahme, dass uns diese Einstellung vor Verletzungen schützen würde.

Falsch gedacht. Denn die Angst vor Zurückweisung führt unweigerlich immer zur Zurückweisung! Es gibt keine Garantie dafür, dass es dieses Mal klappen wird. Aber es gibt eine Garantie dafür, dass es nicht klappen wird, wenn wir nicht sagen was wir fühlen und dem Anderen nicht genug Wertschätzung und Liebe entgegen bringen.

Es kann sein, dass du enttäsucht wirst, wenn du jemandem offen zeigst, dass du ihn magst. Es kann sein, dass deine Gefühle nicht erwidert werden.
Aber dann weißt du es wenigstens! Dann weißt du woran du bist! Und du weißt auch, dass dieser Mensch nicht der Richtige für dich war und dass es da draußen noch jemanden anderen gibt, der genauso wie du, die Stärke und den Mut hat, zu seinen Gefühlen zu stehen, der es geniesst den Nervenkitzel zu spüren, wenn er dabei ist sich zu offenbaren. Hier entsteht persönliches Wachstum, an den Grenzen unserer Komfortzone, dort wo es beginnt ein klein wenig weh zu tun oder Angst zu machen. Hier beginnt das Wachstum und hier beginnt auch die Lebensfreude und der Genuss.

Wie schön könnte dein Leben sein, wenn Du deine Wahrheit jederzeit aussprechen könntest? Wer wäre dann ein Teil deines Lebens und wer dürfte gehen?
Welche Qualität hätten deine Tage, wenn du ehrlich zu deinen Gefühlen stehst?

Wen könntest du jetzt anrufen / schreiben und sagen, was du für ihn empfindest?

Liebt er mich Petra Fürst Profilxoxo Miss P

Termin mit Petra

Finde mich auf FACEBOOK: Petra´s Seite

Hast du gewusst, dass:
63% aller Menschen ihren Partner betrügen
85% aller Menschen in Beziehungen beginnen zuzunehmen, weil sie aus Frust essen
67% trauern heimlich um eine nicht erwiderte Liebe

DAS MUSS NICHT SEIN!

Ein Coach begleitet Dich dabei, deinen Weg zu finden und deine Ziele zu erreichen.
Probiere aus, wie es ist eine Woche professionell gecoacht zu werden und mach unser Online Training Gratis.
KLICK HIER FÜR DEINEN NEUBEGINN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willkommensgeschenk

Die 10 häufigsten Fehler, die Frauen machen, wenn sie verliebt sind.

Der wahre Grund, warum er sich nicht mehr meldet.

Erfahre Pandoras Geheimnis: "Wie du den Fehler wieder ungeschehen machst und deinen Mann zurück bekommst!"

Lies das Ebook jetzt gleich! Einfach die Email hier eintragen und du hast es in 1 Minute im Posteingang!

Das 21 Tage Selbstliebe Experiment

"Das Geheimnis der Verführung - die 10 Fehler, die Frauen beim Flirten machen und die 8 Tipps, um jeden Mann zu erobern." Hier gehts zur kostenlosen Teilnahme: Teilnehmen Kissing couple close up Inhalte:
  • Die 10 Fehler die Frauen beim Flirten machen und wodurch sie IHN wieder verlieren.
  • Was Männer abschreckt und sie davonlaufen lässt.
  • Die 8 Tipps, die jeder Frau sofort helfen ihren Traummann zu erobern und selbstbewusst und sicher aufzutreten.
  • Wie man richtig flirtet und die Richtigen auf sich aufmerksam macht
  • Erfahre wie du einen Mann dazu bringst, dass er nur noch an dich denkt und sich unsterblich in dich verliebt.
  • Lerne selbstbewusst und sicher aufzutreten und dabei mit deiner Weiblichkeit jeden Mann zu verzaubern.
Hier gehts zur kostenlosen Teilnahme: Teilnehmen

NewSocialDynamics „gefällt mir“