Liebeskummer überwinden

Plötzlich ist da eine unglaubliche Leere. Der Mensch, der so wichtig war ist nicht mehr da. Man fragt sich ständig: Was habe ich falsch gemacht? Liebt er mich noch? Liebt er eine Andere? Werde ich jemals wieder jemanden finden, der so gut zu mir passt?

Liebeskummer ist wie eine Krankheit: Man hat starke seelische wie auch körperliche Symptome.

iStock_lovesick

Jede Frau und auch jeder Mann erleidet im Laufe seines Lebens mindestens einmal, meistens leider viel öfter, Liebeskummer. Liebeskummer kann schwach ausgeprägt sein, ein leichtes Vermissen des Partners oder auch sehr schwer, so dass es zu Schlafstörungen, schweren Depressionen und sogar Selbstversuchen führen kann.

Leider nehmen Ärzte und Psychiater den Liebeskummer noch nicht als Krankheit wahr. Trotzdem muss er in schweren Fällen behandelt werden, da es sonst zu dauerhaften psychischen Auswirkungen kommen kann.

Manche Menschen beginnen eine Alkohol oder Drogensucht, andere weren arbeitsunfähig oder entwickeln aufrgund des tief sitzenden Kummers weitere körperliche Krankheiten.

Liebeskummer ist etwas das ernstgenommen werden muss. Wenn die Gedanken ständig um den einen Menschen kreisen, man hofft in auf der Strasse zufällig zu sehen, sehnsüchtig auf einen Anruf wartet und dadurch nicht mehr seinem Alltagsleben nachgehen kann, dann muss etwas getan werden um den Liebeskummer zu überwinden.

Liebeskummer zeigt sich in 4 unterschiedlichen Phasen:

1)    Die Phase der Ignoranz

2)    Die Phase der Aufarbeitung

3)    Die Phase der Hoffnung

4)    Die Phase des Neubeginns

  1. Die Phase der Ignoranz

    In dieser Phase des Liebeskummers will man nicht wahrhaben, dass der Partner weg ist. Man glaubt es einfach noch nicht richtig. Alles erscheint wie in einem bösen Traum und man wartet darauf wieder aufzuwachen. Die Trauergefühle werden noch nicht voll wahrgenommen, man ist mal traurig, dann wieder fröhlich. Betroffene wirken auf Außenstehende auch manchmal etwas benommen. Sie kontaktieren den Partner und tun so als ob nichts wäre, versuchen noch eine Verabredung auszumachen oder dem Partner körperlich nahe zu sein. Viele Frauen machen sich dann besonder hübsch, da sie denken den Partner mit ihrer Schönheit zurück erobern zu können. „Früher hat er mich auch schön gefunden, das wird ihn daran erinnern“ denken von Liebeskummer betroffene Frauen unbewusst. Diese Phase kann zwischen 1 und 7 Tage anhalten. Dabei erlebt man oft Symptome wie schnelleren Pulsschlag, Herzrasen und starke körperliche Unruhe.

  2. Die Phase der Aufarbeitung

    Jetzt brechen die Emotionen vor. Durch den Liebeskummer erlebt man eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle: Trauer und tiefe Verzweiflung wird abgelöst von Wut, Hass und Zorn auf sich selbst und andere, darauf folgen Schuldgefühle und Minderwertigkeitsgefühle und dann wieder Niedergeschlagenheit. Um diese Phase des Liebeskummers zu überwinden, braucht man unbedingt Unterstützung, am besten durch einen geschulten Coach, jemanden der so etwas auch schon erlebt hat und wirklich versteht oder zumindest durch gute Freunde und aufmunternde Ratgeber Bücher. Ganz alleine sollte man das nicht durchstehen müssen.
    Menschen die in dieser Phase des Liebeskummers sind, denken ununterbrochen an ihren Ex. Man stellt sich Fragen wie: „Wie kann ich meinen Ex zurück bekommen?“ „Was kann ich tun damit er mich liebt?“
    Die körperlichen Symptome können extrem werden: Verdauungsbeschwerden, Brechreiz, Atemnot, schwere Schlafstörungen, Appetitlosigkeit oder Heißhunger, starke Unruhe, Schweißausbrüche und Panikattaken. Wenn du von diesen starken Symptomen des Liebeskummer betroffen bist, fühlst du dich vielleicht manchmal ohnmächtig und weißt nicht wie dein Leben weitergehen soll. Vielleich versuchst du nun alles um deinen Ex zurück zu bekommen und den Liebskummer zu überwinden. Gerade jetzt ist es wichtig nicht unüberlegt zu handeln, sondern eine gute Strategie zu haben!
    DIE 10 TIPPS UM DEN EX ZURÜCK ZU BEKOMMEN
    vereinbare dir dein COACHING

  3. Die Phase der Neuorientierung

    Man beginnt langsam wieder in sein Leben zurück zu kehren. Man geht wieder mehr aus und der Liebeskummer scheint zwischendurch schon überwunden zu sein. Manche Frauen suchen auch wieder Orte auf an denen sie gemeinsam mit dem Partner waren, treffen gemeinsame Freunde und erzählen sehr viel über die Beziehung. Noch ist der Ex präsent im Leben der Trauernden, doch es wird langsam besser. Oft führt man in dieser Phase des Liebeskummers noch innere Dialoge mit dem Expartner. Das dient dazu sich langsam zu lösen und vieles zu verarbeiten. Es wird einem bewusst, was man alles noch hätte sagen wollen oder was man besser nicht hätte sagen sollen, doch man beginnt es zu akzeptieren und daraus zu lernen.
    Jetzt wäre es wichtig, diese Gedankengänge auch niederzuschreiben. So bekommt man mehr Klarheit was alles schief gelaufen ist in der letzten Beziehung und was man in der neuen Beziehung auf keinen Fall mehr erleben will. Man blickt nach vorne und weiß, der Liebeskummer wird bal überwunden sein.

  4. Die Phase des Neubeginns

    Nun ist es soweit, du lebst wieder! In der Phase 3 des Liebeskummers hast du schon bewusst oder unbewusst nach neuen Wegen gesucht um dein Leben wieder schön zu gestalten. Du hast neue Freunde und Hobbies gefunden oder beginnst gerade damit. Vielleicht hast du dein Aussehen ein wenig verändert oder deine Wohnung umgestellt. Du bist wieder aktiv. Hin und wieder denkst oder sprichst du noch über den Ex, doch der Wunsch den Ex zurück zu bekommen ist in den Hintergrund getreten. Viel mehr wünscht du dir jetzt ein Leben ganz nach deinem Geschmack. Man entwickelt in dieser letzten Phase des Liebeskummers ungeheuren Optimismus und Aufbruchsstimmung. Jetzt macht es Sinn sich langsam Gedanken über eine neue Beziehung zu machen. Doch bevor du damit beginnst, achte darauf, dass du nicht wieder an einen Falschen gerätst. Bereit dich gut vor und sei dir klar darüber was du willst und was du nicht willst von einem Mann.
    Wie sollte dein Traummann sein? Wenn Du jetzt den passenden Partner treffen würdest, wie wäre er?

 

Nun kennst du die 4 Phasen des Liebeskummers, aber was ist zu tun wenn du gerade mitten drin bist?

Keine Sorge, wir wissen wie man Liebeskummer überwinden und den Ex zurück gewinnen kann (falls du das willst) oder wie du deinen Traumpartner finden kannst.

COACHING mit dem NSD TEAM

"Das Geheimnis der Verführung - die 10 Fehler, die Frauen beim Flirten machen und die 8 Tipps, um jeden Mann zu erobern." Hier gehts zur kostenlosen Teilnahme: Teilnehmen Kissing couple close up Inhalte:
  • Die 10 Fehler die Frauen beim Flirten machen und wodurch sie IHN wieder verlieren.
  • Was Männer abschreckt und sie davonlaufen lässt.
  • Die 8 Tipps, die jeder Frau sofort helfen ihren Traummann zu erobern und selbstbewusst und sicher aufzutreten.
  • Wie man richtig flirtet und die Richtigen auf sich aufmerksam macht
  • Erfahre wie du einen Mann dazu bringst, dass er nur noch an dich denkt und sich unsterblich in dich verliebt.
  • Lerne selbstbewusst und sicher aufzutreten und dabei mit deiner Weiblichkeit jeden Mann zu verzaubern.
Hier gehts zur kostenlosen Teilnahme: Teilnehmen

Archive